Anti Stress Atmung
Wir nehmen unsere Atmung nur sehr selten bewusst wahr. Oftmals nur, wenn wir unter Stress stehen, wenn wir Druck auf der Brust fühlen oder wenn wir kurzatmig sind. Die folgende Übung kann dir helfen, die Qualität deiner Atmung zu verbessern und mit Stresssituationen effektiver umzugehen.
Anleitung
Finde einen bequemen Sitz. Richte deine Wirbelsäule gerade Richtung Decke auf. Greife dir an deinen Beckenknochen und kippe sie sanft nach vorne. Lege deine Hände auf deinen Knien ab. Schließe deine Augen und beginne deine Atmung zu beobachten.
Lege deine linke Hand auf deinen Bauchnabel und deine rechte Hand auf deinen Brustkorb. Atme durch die Nase in deinen Bauchnabel ein, ziehe den Atem weiter Richtung Brustkorb und nach oben zu deinen Schlüsselbeinen. Halte deinen Atem 4 Sek. An und ziehe dabei dein Kinn zu deinem Brustkorb.
Atme durch die Nase aus und führe deine Atmung auf dem gleichen Weg zurück. Schlüsselbeine, Brustkorb, Bauch.
Wiederhole die Übung viermal.
Lasse den Atem anschließend wieder kommen und gehen.
Variation
Atme zweimal durch die Nase ein und aus.
Atme beim dritten Mal ein und bringe deinen Daumen und den kleinen Finger einer Hand zu deinen Nasenflügeln. Drücke mit Hilfe deiner Finger deine Nasenflügel sanft zusammen und halte deine Atmung für 4 Sek.an, atme dann wieder ganz entspannt aus.
Atme erneut zweimal durch die Nase ein und aus
Wiederhole die Übung so oft es dir gefällt.
Im Anschluss bietet sich die "lass los" Atemmeditation an

Schreib uns deine Erfahrung mit der Atemmeditation!
Comments